Bekanntmachung

Etablierung der Generationenagentur für Sachsen #116/24





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Identifikationsnummer: 14-0801001SMS01-02
Internet-Adresse (URL): https://www.evergabe.sachsen.de/
Postanschrift: Albertstraße 10
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@sms.sachsen.de
Telefon: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: #116/24
Titel: Etablierung der Generationenagentur für Sachsen
Beschreibung: Zweck ist die Etablierung der Generationenagentur für Sachsen, die landesweit und interdisziplinär für die Senioren- und Generationenarbeit Wissen und Informationen bündelt, vermittelt und generiert. Als landesweit und themenübergreifend agierende Einrichtung ist die Generationenagentur Impulsgeberin, Kommunikatorin und Koordinatorin und unterstützt bestehende Angebote bei der Bekanntmachung, Vernetzung und Weiterentwicklung.

Bestehende Angebote der Senioren- und Generationenarbeit müssen einem breiteren Interessentenkreis besser und in geeigneter Form bekannt gemacht und für neue Angebote möglichst generationenübergreifende Initiativen angeregt werden. Dazu ist es erforderlich, die Perspektive auf die Vielfalt der Potenziale, Erfahrungen und Sichtweisen in den verschiedenen Lebensaltersphasen zu lenken. Die Vernetzung und der Ausbau der Beratungs-, Informations- und Bildungsstrukturen für die Zielgruppe älterer Menschen bedürfen auch der Zusammenarbeit mit den Anbietern, Vereinen, Verbänden und Akteuren der Angebote für ältere Menschen, aber auch mit denen für die Altersgruppe der Kinder- und Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Senioren- und Generationenarbeit findet zumeist vor Ort statt. Entsprechend sind die lokale Ebene von Akteuren und das landesweite Agieren der Generationenagentur miteinander zu verbinden. Räumlich sollte die Generationenagentur ihren Schwerpunkt auf Gebiete außerhalb der Kreisfreien Städte setzen.

Die Generationenagentur soll sich als Serviceagentur für Fragen der älteren Generationen und für Generationenarbeit und -austausch etablieren. Den demografischen Entwicklungen sollen Potenziale und Chancen gegenübergestellt werden, die den Zusammenhalt und die Teilhabe sichern. Die Agentur soll gleichzeitig Impulsgeber und Dienstleister für Politik, Verwaltung, Interessenvertretungen, Vereine, Verbände und andere gesellschaftliche Akteure auf kommunaler, regionaler und Landesebene in Sachsen sein und den Austausch untereinander befördern. Sie soll Erfahrungsträger sein und ihr Wissen an das Netzwerk weitertragen, dieses öffentlichkeitswirksam auch den Generationen selbst zur Verfügung stellen sowie Beratungsleistungen und Kooperationen koordinieren. Darüber hinaus soll die Generationenagentur eigene Projekte entwickeln und Veranstaltungen für die (Fach-)Öffentlichkeit anbieten.

Das Gutachten "Generationen 65+ in Sachsen - Lebenslagen und Potenziale"1 des SMS so-wie die "Befragung Generationen 60+ in Sachsen"2 zeigen Handlungsfelder und Ansatzpunkte auf zur Verbesserung der Sichtbarkeit, Teilhabe und Selbstwirksamkeit der älteren Generationen.

Die Generationenagentur bildet eine Ergänzung und Verbindung der seniorenpolitischen Arbeit auf Landesebene und kommunaler bzw. regionaler Ebene sowie die Verknüpfung der Fachakteure mit der gesellschaftlichen Ebene. Dies kann z.B. durch Multiplikatoren und Netzwerkpartner gelingen. Die Generationenagentur soll im Sinne einer Reziprozität die an sie herangetragenen Anregungen und ihre Erkenntnisse bündeln und für die (Fach-)Öffentlichkeit vorhalten. Zudem soll der regelmäßige Austausch mit der Facheinheit im SMS (Stabsstelle Seniorenpolitik) eine Weiterentwicklung der seniorenpolitischen Arbeit in den entsprechenden Handlungsfeldern unterstützen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 85000000-9
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Anlage 02 Erklärung Ausschlussgründe (EU)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Als Auftragnehmer kommen bspw. gemeinnützige Vereine und Verbände, Dachorganisationen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Stiftungen oder gemeinnützige Gesellschaften mit beschränkter Haftung als juristische Personen sowie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Agenturen oder vergleichbare Institutionen in Frage.

Voraussetzung ist der Nachweis für die methodische und personelle Kompetenz des Trägers oder Anbieters. Dieser ist möglichst durch Referenzprojekte oder -angebote zu erbringen. Die Referenzprojekte können aus allen Generationen stammen (z.B. auch aus der Kinder- und Jugendarbeit). Erfahrungen im Bereich der (senioren- bzw. sozial-)politischen Netzwerkarbeit und Projektkoordinierung sowie in der Durchführung von Veranstaltungen und (Bildungs-)Projekten soll der Auftragnehmer nachweisen können. Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen in der Arbeit mit älteren Menschen und/oder mit intergenerationellen Projekten.

Der Bieter hat die Angaben als Eigenerklärungen im Formblatt »05 Erklärung Referenzen« anzugeben.

Eine Beschreibung der Qualifikation des vorgesehenen Personals (konkrete Benennung des Personals sowie Bereitschaftserklärung, dass vorgesehenes Personal und technische Kapazitäten zur Verfügung stehen) ist erforderlich und mit dem Angebot vorzulegen. Es ist auch kurz darzustellen, welche Qualifikationen das ausgewählte Personal vorweist.

Als Mindestpersonal wird eine Projektleitung und deren Stellvertretung benannt - inkl. deren Qualifikationen. Es ist geplant, dass die Tätigkeit ca. 1,5 VZÄ entspricht.
Für die Qualifikation des für den Auftrag vorgesehenen Personals gelten die in der Leistungsbeschreibung Teil B Ziffer 1.3.2 angeführten Mindestanforderungen.

Hierzu sind in der Anlage »06 Erklärung Projektteam« die entsprechenden Angaben zu machen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen und Nachweise kann der Auftraggeber nachfordern. Werden die nachgeforderten Erklärungen nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 29.11.2024 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://evergabe.sachsen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192d73b2004-7769e3c76c8d6414
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Identifikationsnummer: DE287064009
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: siehe oben
Internet-Adresse: (URL) https://lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Etablierung einer Generationenagentur als sachsenweit bekannte Koordinierungsstelle zur Beratung, Information und Wissensvermittlerin hinsichtlich Senioren- und Generationenarbeit und als Ansprechpartnerin für Akteure wie Vereine, Verbände, Seniorenorganisationen, Kommunen, Einrichtungen der Bildung, Kultur, Ehrenamt, Sozialunternehmen usw.

Die Aufgaben der Generationenagentur lassen sich nach Aufgabenbereichen clustern; vgl. Leistungsbeschreibung Teil A Ziffer 4.1 Allgemeine Beschreibung sowie Ziffer 4.2 Leistungsbestandteile.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 07.01.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2025
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich das Recht zur Ausübung einer Option vor. Die Option besteht in der dreimaligen Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr, d.h. längstens bis 31. Dezember 2028. Das Optionsrecht ist einseitig durch den Auftraggeber schriftlich bis 30. September des laufenden Jahres für das Folgejahr in Textform auszuüben.

Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers; aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch des Auftragnehmers auf Weiterführung des Vertrages. Die Verlängerungsoption steht unter dem Vorbehalt, dass rechtzeitig ausreichend Haushaltsmittel verfügbar sind.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Inhaltliche Qualität der angebotenen Leistung, Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung Teil B Ziffer 2.1, Gewichtung: 40,00
Zeitliche Umsetzung und Organisation der Leistung, Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung Teil B Ziffer 2.1, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung Teil B Ziffer 2.1, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


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