Bekanntmachung

Betrieb einer Koordinierungsstelle Naturschutzberatung für Landnutzer SMUL-58-008/2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Identifikationsnummer: 14-0901009SMEKUL01-51
Internet-Adresse (URL): http://www.smul.sachsen.de
Postanschrift: Wilhelm-Buck-Straße 4
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@smekul.sachsen.de
Telefon: +49 351 564-21110
Fax: +49 351564-6929
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: SMUL-58-008/2025
Titel: Betrieb einer Koordinierungsstelle Naturschutzberatung für Landnutzer
Beschreibung: Der AN soll als Anlaufstelle durch Beratung, Qualifizierung und engen Kontakt zu den Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberatern diese begleitend unterstützen und somit zur erfolgreichen Umsetzung der Naturschutzberatung und zur Qualitätssicherung beitragen. Durch den AN sind daher folgende Leistungen zu erbringen:
- Leistungsbestandteil 1: Grundleistungen und besondere Sachkosten
- Leistungsbestandteil 2: Schulungsveranstaltungen für die Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberater - organisatorische und inhaltliche Vorbereitung und Durchführung
- Leistungsbestandteil 3: Betreuung/Begleitung der Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberater in der Praxis
- Leistungsbestandteil 4: Aufgaben im Zusammenhang mit der gesamtbetrieblichen Naturschutzberatung (Betriebsplan Natur und Betriebscheck)
- Leistungsbestandteil 5: Öffentlichkeitsarbeit für die Naturschutzberatung.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 90713000-8
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Wilhelm-Buck-Straße 4
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Buck-Straße 4
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Das Angebot muss zu jedem der nachfolgend aufgeführten Buchstaben (3.3 aa-dd) mindestens eine Referenz/Erklärung/Nachweis über das Vorliegen der Voraussetzung beinhalten, wobei Eigenerklärungen zugelassen sind. Sofern eine Referenz mehrere der aufgeführten Buchstaben beinhaltet, muss dies deutlich gemacht werden.
aa) Verhandlungsführung sowie Moderationstätigkeiten, Organisation und Durchführung von Schulungen
bb) Fachkenntnisse in den Bereichen
• Naturschutz- und Landwirtschaftsförderung in Sachsen
• Antragstellung auf Direktzahlungen und Agrarförderungen oder vergleichbar
• Naturschutzberatung/-qualifizierung in Sachsen und anderen Bundesländern
cc) Orts- und Gebietskenntnisse in Sachsen, Grundkenntnisse in Freilandökologie
dd) Zusammenarbeit mit Behörden im Bereich Naturschutz und/oder Landwirtschaft oder anderen Akteuren (Verbände, Vereine etc.) im Bereich Naturschutz und/oder Landwirtschaft oder vergleichbar
Es sind nur Referenzen/Erklärungen/Nachweise innerhalb der letzten drei Jahre mit Angabe des Erbringungszeitpunktes und des Empfängers der Leistung einzureichen. Für den Zeitraum von drei Jahren ist der Beginn der jeweilig zugrundliegenden Leistung maßgeblich. Darüber hinaus ist zu benennen, in welchem Umfang die Kriterien im Auftrag angewendet wurden. Die Erklärung sollte pro Doppelbuchstaben eine A4-Seite nicht übersteigen.

Darüber hinaus hat der Bieter die Anlage 3 - Selbsterklärung zur Eignung vollständig ausgefüllt und signiert dem Angebot beizufügen. Bei Bietergemeinschaften sowie Unterauftragnehmern hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft, bzw. jeder Unterauftragnehmer die Anlage 3 - Selbsterklärung zur Eignung dem Angebot beizufügen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach den geltenden Vorgaben der VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 28.04.2025 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU, DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 29.04.2025 09:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://evergabe.sachsen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195add47c39-5801b9e2146ca498
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU, DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der AN soll als Anlaufstelle durch Beratung, Qualifizierung und engen Kontakt zu den Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberatern diese begleitend unterstützen und somit zur erfolgreichen Umsetzung der Naturschutzberatung und zur Qualitätssicherung beitragen. Durch den AN sind daher folgende Leistungen zu erbringen:
- Leistungsbestandteil 1: Grundleistungen und besondere Sachkosten
- Leistungsbestandteil 2: Schulungsveranstaltungen für die Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberater - organisatorische und inhaltliche Vorbereitung und Durchführung
- Leistungsbestandteil 3: Betreuung/Begleitung der Naturschutzberaterinnen und Naturschutzberater in der Praxis
- Leistungsbestandteil 4: Aufgaben im Zusammenhang mit der gesamtbetrieblichen Naturschutzberatung (Betriebsplan Natur und Betriebscheck)
- Leistungsbestandteil 5: Öffentlichkeitsarbeit für die Naturschutzberatung.

Der Umfang der zu erbringenden Leistung ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.06.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.05.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterpräsentation, Beschreibung: fachlicher Vortrag und Gespräch, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Gesamtpreis (brutto), Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


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